Rochford Ltd.
Allen Power
ASP-Modell
AL-KO

 

Für den englischen Gartengeräteproduzenten Allen Power haben wir auf Basis von PlusParts einen B-2-B Ersatzteilshop in ein bestehendes Extranet integriert. Damit konnte das bisherige Allen ET-System in kurzer Zeit und mit überschauberem Aufwand erfolgreich abgelöst werden.

Ausgangssituation: Ablösung eines bestehenden ET-Systems
Allen hatte vor Projektbeginn bereits über mehrere Jahre das ET-System eines anderen Herstellers im Einsatz. Dieses galt es im Rahmen dieses Projekts abzulösen und gleichzeitig das ET-System, das bisher als eigenständiges System geführt wurde, vollständig in das bestehende Dealer Extranet zu integrieren. Durch den Einsatz von PlusParts versprach sich unser Kunde neben einer Verbesserung der Qualität der Zeichnungsdarstellung, neuen Features auch einen erheblichen Kostenvorteil. Das System sollte darüber hinaus zukünftig auch international also über den englischen Markt hinaus einsetzbar sein. Die Möglichkeit mehrere Sprachen und Länder einfach zu verwalten, war deshalb in diesem Fall ein wichtiges Kriterium für die Wahl von PlusParts.

Herausforderung: Schnelle und einfache Integration der vorhandenen Daten
Ersatzteildarstellung
Ersatzteildarstellung
Im Rahmen des Migrationsprozesses mussten natürlich alle vorhandenen Daten auf einfache Art vom bisherigen System in das neue übernommen werden können. Aufgrund der Tatsache, dass Allen auch als Importeur für andere Hersteller agiert, muss das ET-System für zukünftige Updates unterschiedliche Datenausgangsformate integrieren können. Die gesamte Pflege des System -inklusive der Zeichnungen- sollte nach Wunsch des Kunden zukünftig rein über den Webbrowser, also möglichst ohne Zuhilfenahme anderer Desktop-Programme erfolgen. Mit den umfangreichen Parsing-Funktionen des PlusParts Backoffice ist dies natürlich möglich.

Umsetzung: Vollständige Integration in das Allen Dealer Extranet
Das Ersatzteilsystem sollte integraler Bestandteil des Allen Extranets werden. Dazu musste es an das Look-and-Feel des bestehenden Online-Angebots angepasst werden. Das PlusParts System wurde in diesem Anwendungsfall aber nicht nur optisch sondern auch funktional in das Extranet integriert. Um einen Single-Sign-On für beide Systeme zu ermöglichen, wurde das persönliche Log-In und die Personalisierung des bestehenden Extranets über die PlusParts Authentifizierung realisiert. Aufgrund der offenen PlusParts-Schnittstellen ist es möglich, dass zukünftig der Allen Händler-Locator auf die in PlusParts verwalteten Händlerdaten zugreift. Damit können redundante Händlerdaten in unterschiedlichen Datenbanken vermieden werden und für die Handelspartner ist es zukünftig möglich, ihre Daten selbständig über das Extranet zu pflegen.

Mit der PlusParts Garantieantragsfunktion und dem PlusParts Kostenvoranschlagsgenerator stehen den Allen Handelspartner im Dealer Extranet zukünftig interessante neue Services zur Verfügung. Und natürlich ist mit PlusParts für die Kunden auch eine Online-Lagerverfügbarkeitsprüfung im Bezug auf die benötigten Ersatzteile möglich.

Allen Power Equipment ist ein traditionsreicher britischer Gartengeräte-Hersteller, der neben den Produkten seiner eigenen Marke Allen auch Importeur für andere, vorwiegend amerikanische Marken für den englischen Markt agiert. Weitere Informationen über Allen Power Equipment finden Sie unter www.allenpower.com.