Einleitung
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Es lohnt sich auch, nicht nur den Endkunden in ihre Online-Servicestrategie miteinzubeziehen, sondern auch spezielle Online-Service-Angbote für Servicepartner zu entwickeln. Je besser der Service ist, den Sie Ihren Servicepartnern bieten, desto besser wird auch der Service, den die Endkunden erhalten.
In einem speziellen passwortgeschützten Bereich ihrer Website können Sie aktuelle Servicenews publizieren und Servicematerialien wie z.B. Werkstatthandbücher, Lehrmedien oder Werkzeuge und Ersatzteile distribuieren. Natürlich können Sie in Ihr Service-Extranet auch weitere interaktive Serviceangebote einbinden.
Vor allem die Ersatzteilversorgung der Servicepartner lässt sich online effektiver organisieren. Durch den Einsatz eines Online-Bestellsystems entfällt die Herstellung und Verteilung von Ersatzteilkarten auf Microfiches oder CD-ROMs bzw. von Ersatzteilkatalogen.

Sie können zukünftig ohne Aufwand Ihre Ersatzteildaten an ihre Servicepartner oder Kunden online weitergeben und sparen dadurch Produktions- und Portokosten. Mit einem Online-Bestellsystem können Sie Ihren Kunden in Zukunft einen weltweiten 24-Stunden Bestellservice für Ersatzteile anbieten. Über das Internet sind Ihre Ersatzteildaten überall und zu jeder Zeit verfügbar.

Und noch ein weiterer Vorteil: Bei einem Online-ET-System greifen die Kunden stets auf aktuelle Daten zu. Sie müssen also nicht mehr bis zur nächsten Aktualisierung ihrer Microfichesätze oder Katalogunterlagen warten, um Preisanpassungen oder sonstige Korrekturen vornehmen zu können. Die Daten jeder Bestellung können auf Herstellerseite direkt in ein bestehendes Warenwirtschaftssystem übernommen werden. Das Bokowsky + Laymann Ersatzteil-Bestellsystem PlusParts bietet sich hervorragend als Lösung für die Ersatzteilversorgung Ihrer Servicepartner an.
Viele Kunden verlangen vor der Reparatur ihres Gerätes einen detaillierten Kostenvoranschlag. Für die meisten Servicepartner bedeutet die Erstellung von Angeboten eine leidige und zeitraubende Pflicht. Ein interaktiver Kostenvoranschlagsgenerator ermöglicht es dem Servicepartner, auf einfachste Art und Weise durch Eingabe weniger Informationen formgerechte und repräsentative Kostenvoranschläge zu generieren, die er seinen Kunden ausgedruckt mit der Post, per Fax oder gleich per E-Mail zuschicken kann.
Mit einem Tool zur Online-Garantieabwicklung läßt sich die komplette Garantieabwicklung zwischen Hersteller und Servicepartner effektiver gestalten. Das Ersatzteilidentifikations- und Bestellsystem PlusParts bietet ein solches Tool bereits mit an: Auf Basis einer Ersatzteilbestellung kann der Servicepartner durch Ergänzung der Kundendaten und durch Eingabe seiner benötigten Arbeitszeit mit wenigen Mausklicks einen vollständigen Garantieantrag generieren, der dann entweder sofort online an den Hersteller weitergeleitet wird oder ausgedruckt und vom Kunden durch Unterschrift bestätigt per Post oder Fax an den Hersteller gesandt werden kann. Als Hersteller erhalten Sie damit immer vollständige und standardisiert zu bearbeitende Garantieanträge.
Um optimalen Service bieten zu können, sollten Ihre Servicepartner auch immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Sicherlich führen Sie aus diesem Grund für Ihre Servicepartner auch regelmäßige Serviceschulungen durch. Vielleicht könnte es sich für Sie lohnen Teile dieser Schulungen über das Internet anzubieten. Durch die vielfältigen mulitmedialen Möglichkeiten des Netzes, wie z.B. die Einbindung kleiner Videosequenzen oder Animationen lassen sich viele komplexe technische Vorgänge anschaulich visualisieren. So können auch umfangreichere Reparatur- und Wartungsarbeiten online erklärt und vorgeführt werden. Sie stellen damit Ihren Servicepartnern eine umfassende Wissensressource zur Verfügung, auf die sie dauerhaft zugreifen können.
Haben Sie bereits alle hier gemachten Vorschläge auf Ihrer Website verwirklicht? Noch nicht? Dann kontaktieren Sie uns doch. Wir zeigen Ihnen gerne unverbindlich Praxisbeispiele für die hier genannten Angebote und informieren Sie über unsere Dienstleistungen für besseren Online-Service.


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Die PlusParts-Brochure
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